Close-Up

case studies

DHL

Refresher Training für Luftsicherheit

Sicherheitsschulung für Crews und Flughafenpersonal. Positive Lernerfahrung durch hohen Visualisierungsgrad und einfache Benutzerführung für abstrakte Inhalte.

Sirona

Touch down für neue Produktinfos

Verfügbar zu jeder Zeit und an jedem Ort - damit die Infos ankommen sind neue Dramaturgien und Formate erforderlich.

High-tech

Know-how Vermittlung zur Kundenbindung

Explorative und tutorielle Komponenten verleiten zu einem spielerischen Einstieg und erleichtern den Zugang in die Produktwelt von High-tech Unternehmen.

Setup

Der Vertrieb von Dentalgeräten erfolgt über Großhändler. Die Fachberater der Großhändler bieten ihren Kunden somit eine Vielzahl von erklärungsbedürftigen Produkten an. Die Fachberater haben begrenzt Zeit auf Innovationen und Produktneuheiten der Hersteller einzugehen. Die Hersteller stehen vor der Herausforderung die Produktinformationen und -besonderheiten ihrer Produktneuheiten für die Fachberater aufzubereiten und bedarfsgerecht zu vermitteln, zu jedem Zeitpunkt und jedem Ort.

Design

Über den Mobile Learning Ansatz können Fachberater auf die Produkttrainings nicht nur mit konventionellen PC sondern auch mit mobilen Endgeräten (z.B. dem iPad) zugreifen. Den Fachberatern wird knapp und eindrucksvoll der Vorteil und der Nutzen einer neuartigen Technologie vermittelt und gezeigt, wie über aktive Vertriebsstrategien ein neuartiges Einzelprodukt auch als „Türöffner“ für weitere Lösungen der Sirona Produktpalette dienen kann. Für die verschiedenen Einsatzszenarios ist die Benutzeroberfläche und Dramaturgie auf die Interaktionspotentiale mobiler Endgeräte hin ausgerichtet und so gestaltet, dass sowohl eine überblicksartig knappe Beschäftigung als auch ein zeitlich unterbrochenes, ggf. auch vertiefendes, also nicht unbedingt lineares Durchlaufen einzelner Lerninhalte möglich ist.

Projekt: SIROInspect
Kunde: Sirona Dental Akademie
Produkt: Sales Training (Mobile Learning)
Unser Part: Konzeption, Gestaltung, Gesamtrealisation (IBM LCMS) in Kooperation mit unserem Partner p-didakt GmbH
Umfang:  Ca. 25 Minuten, bei effizienter Lernprogression ist die Aneignung der Kerninhalte in 10 Minuten möglich.
Sprache: Deutsch, Englisch

DHL: Refresher Training

close-up / web based training

Setup

Flughafenmitarbeiter und -angestellte sind dazu verpflichtet in regelmäßigen Abständen Sicherheitsschulungen durchzuführen. Die Ansprache individueller Zielgruppen, Mehrsprachigkeit sowie häufige Updates durch gesetzliche Vorgaben sind zentrale Anforderungen für eine nachhaltige Web Based Training Lösung. Die technischen Anforderungen werden mit Hilfe der LCMS-Technologie von IBM erfüllt. Änderungen und Updates stehen den Teilnehmern direkt zur Verfügung, da die Inhalte über das LCMS dynamisch aktualisiert werden. Die Aufwände für Pflege und Wartung bleiben kalkulierbar und lassen sich im Vergleich zu herkömmlichen E-Learning Systemen deutlich reduzieren. Das Flughafenpersonal bewertet das Web Based Training Format als positive Alternative zum Präsenztraining. Weitere Flughäfen wollen die Schulungen für ihr Personal einsetzen.

Design

Im Rahmen der Konzeption wurden zunächst die Aspekte der tutoriellen Steuerung, Navigation, Interaktion und Multimediakomponenten auf die Vermittlung überwiegend abstrakter Inhalte und Regelungen zum Thema Sicherheit hin analysiert und unter Usability-Gesichtspunkten angepasst. Dieser Ansatz ermöglicht es neben der Sequenzierung in didaktisch sinnvolle Lerneinheiten, den Fokus auf die inhaltliche Aufbereitung und den Raum für die grafische Visualisierung relevanter Sachverhalte zu optimieren. Das Konzept hat sich bei den Teilnehmern durch den hohen Wiedererkennungswert und die einfache Benutzführung auch für weitere Kurse als positive Lernerfahrung bewährt.

Projekt: Sicherheitsschulung für das Flughafenpersonal
Kunde: DHL
Produkt: Refresher-Training (Web Based Training)
Unser Part: Beratung, Konzeption, Gestaltung, Gesamtrealisation (IBM LCMS)
Umfang: Bearbeitungszeit ca. 3 Stunden inklusive Abschlusstest und Zertifikat.
Sprachen: Deutsch, Englisch

Sirona: Produkteinführung

close-up / mobile learning

Setup

Der Vertrieb von Dentalgeräten erfolgt über Großhändler. Die Fachberater der Großhändler bieten ihren Kunden somit eine Vielzahl von erklärungsbedürftigen Produkten an. Die Fachberater haben begrenzt Zeit auf Innovationen und Produktneuheiten der Hersteller einzugehen. Die Hersteller stehen vor der Herausforderung die Produktinformationen und -besonderheiten ihrer Produktneuheiten für die Fachberater aufzubereiten und bedarfsgerecht zu vermitteln, zu jedem Zeitpunkt und jedem Ort.

Design

Über den Mobile Learning Ansatz können Fachberater auf die Produkttrainings nicht nur mit konventionellen PC sondern auch mit mobilen Endgeräten (z.B. dem iPad) zugreifen. Den Fachberatern wird knapp und eindrucksvoll der Vorteil und der Nutzen einer neuartigen Technologie vermittelt und gezeigt, wie über aktive Vertriebsstrategien ein neuartiges Einzelprodukt auch als „Türöffner“ für weitere Lösungen der Sirona Produktpalette dienen kann. Für die verschiedenen Einsatzszenarios ist die Benutzeroberfläche und Dramaturgie auf die Interaktionspotentiale mobiler Endgeräte hin ausgerichtet und so gestaltet, dass sowohl eine überblicksartig knappe Beschäftigung als auch ein zeitlich unterbrochenes, ggf. auch vertiefendes, also nicht unbedingt lineares Durchlaufen einzelner Lerninhalte möglich ist.

Projekt: SIROInspect
Kunde: Sirona Dental Akademie
Produkt: Sales Training (Mobile Learning)
Unser Part: Konzeption, Gestaltung, Gesamtrealisation (IBM LCMS) in Kooperation mit unserem Partner p-didakt GmbH
Umfang:  Ca. 25 Minuten, bei effizienter Lernprogression ist die Aneignung der Kerninhalte in 10 Minuten möglich.
Sprache: Deutsch, Englisch

close-up / educational marketing

High-tech: Technische Grundlagen

Setup

Neueinsteiger, die in den weltweiten Niederlassungen des Unternehmens arbeiten, werden bisher über zentrale Präsenztrainings in technische und verkaufsrelevante Grundlagen des Unternehmensportfolios eingeführt und unter erheblichem Kosten- und Zeitaufwand qualifiziert. E-Learning bietet im Vergleich zum Präsenztraining erhebliche Einsparpotentiale und kann zur Kundenbindung via Educational Marketing eingesetzt werden kann.

Design

Für an sich bekannte Inhalte wird ein neues Vermittlungsformat entwickelt. Dazu werden die Inhalte nach medien-didaktischen Gesichtspunkten anaylisiert und Schritt für Schritt auf ein übersichtliches Seitenformat heruntergebrochen. Im Vordergrund steht dabei die Gestaltung visueller, explorativer, dramaturgischer und tutorieller Komponenten, die den Zugang erleichtern und einen spielerischen Umgang mit dem Medium ermöglichen. Ein speziell auf die Zielgruppe abgestimmtes und in die Benutzerführung integriertes Voice-over Konzept rundet das multimediale Erlebnis ab. Der gesamte Gestaltungsprozess wird in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden über kurze Iterationsschleifen und Prototypen optimiert. Vergleichsstudien belegen: „Die Ergebnisse von E-Learning sind mit den Ergebnissen des Präsenztrainings mehr als gleichzusetzen.“

Projekt: Technische Grundlagen
Kunde: High-tech Produktanbieter
Produkt: Educational Marketing (E-Learning)
Unser Part: Beratung, Konzeption, Gestaltung, Gesamtrealisation (z.B. IBM LCMS)