Close-Up
case studies
DHL
Refresher Training für Luftsicherheit
Sicherheitsschulung für Crews und Flughafenpersonal. Positive Lernerfahrung durch hohen Visualisierungsgrad und einfache Benutzerführung für abstrakte Inhalte.
Sirona
Touch down für neue Produktinfos
Verfügbar zu jeder Zeit und an jedem Ort - damit die Infos ankommen sind neue Dramaturgien und Formate erforderlich.
High-tech
Know-how Vermittlung zur Kundenbindung
Explorative und tutorielle Komponenten verleiten zu einem spielerischen Einstieg und erleichtern den Zugang in die Produktwelt von High-tech Unternehmen.Neueinsteiger, die in den weltweiten Niederlassungen des Unternehmens arbeiten, werden bisher über zentrale Präsenztrainings in technische und verkaufsrelevante Grundlagen des Unternehmensportfolios eingeführt und unter erheblichem Kosten- und Zeitaufwand qualifiziert. E-Learning bietet im Vergleich zum Präsenztraining erhebliche Einsparpotentiale und kann zur Kundenbindung via Educational Marketing eingesetzt werden kann.
Für an sich bekannte Inhalte wird ein neues Vermittlungsformat entwickelt. Dazu werden die Inhalte nach medien-didaktischen Gesichtspunkten anaylisiert und Schritt für Schritt auf ein übersichtliches Seitenformat heruntergebrochen. Im Vordergrund steht dabei die Gestaltung visueller, explorativer, dramaturgischer und tutorieller Komponenten, die den Zugang erleichtern und einen spielerischen Umgang mit dem Medium ermöglichen. Ein speziell auf die Zielgruppe abgestimmtes und in die Benutzerführung integriertes Voice-over Konzept rundet das multimediale Erlebnis ab. Der gesamte Gestaltungsprozess wird in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden über kurze Iterationsschleifen und Prototypen optimiert. Vergleichsstudien belegen: „Die Ergebnisse von E-Learning sind mit den Ergebnissen des Präsenztrainings mehr als gleichzusetzen.“
Projekt: Technische Grundlagen
Kunde: High-tech Produktanbieter
Produkt: Educational Marketing (E-Learning)
Unser Part: Beratung, Konzeption, Gestaltung, Gesamtrealisation (z.B. IBM LCMS)